Skip to main content
Kopfbild
Sie sind hier:Startseite / Software / ITYOU ESI - Social Intranet / Funktionen

Funktionsumfang

Unsere Lösung umfasst alle Funktionen, die Sie für den Betrieb Ihres Intranets benötigen. Sie umfasst neben den klassischen Funktionsmerkmalen eines Content Management Systems (CMS) Social Media-Funktionen, die die Kommunikation im Unternehmen fördern.

Vielseitiges Wissensmanagement

Unsere Enterprise Social Intranet-Software stellt eine professionelle Plattform für Ihr geschäftliches Wissensmanagement bereit. Kreatives Denken und spontane Ideenfindungen werden dabei hervorragend durch Web 2.0-Funktionalitäten wie beispielsweise Wikis, Weblogs und Diskussionsforen unterstützt.

  • Diskussionsforen ermöglichen einen spontanen Austausch von Meinungen und Erfahrungen zu ausgewählten Themen. Der Gedankenaustausch kann dabei durch kompetente Moderatoren effizient gesteuert werden.
  • Blogs bieten eine einfache und effiziente Möglichkeit, fortzuschreibende Dokumente wie beispielsweise Berichte in Ihrem Intranet zu veröffentlichen.
  • Wikis: Unsere Plattform unterstützt die Erstellung spontaner Wissenspools. Die Handhabung Wiki- basierter Dokumente ist denkbar einfach und intuitiv.
  • EinfacheVerschlagwortung (Taging) von Inhalten: Informationen können schnell und einfach strukturiert werden und sind über die eingebaute Suchmaschine und mit Hilfe sogenannter Kollektoren einfach zu finden.

Benutzerfreundlichkeit

Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich, sehr einfach und intuitiv zu bedienen. Sie erfordert nur wenig Einarbeitungszeit. Texte können mit Hilfe eines integrierten WYSIWYG-Editor ("What You See is What You Get") bequem bearbeitet werden.

Wichtige Leistungsmerkmale im Überblick:

  • Laufende Versionierung der Inhalte, dadurch können Änderungen an den Inhalten nachvollzogen und frühere Fassungen wieder hergestellt werden

  • Erzeugung von Arbeitskopien z. B. für die Bearbeitung bereits veröffentlichter Inhalte

  • Sperrfunktion, um gegenseitiges Überschreiben von Inhalten zu verhindern

  • Gültiges und sicheres XHTML: Ungültige und schadhafte Javascript- und HTML-Elemente werden automatisch entfernt

  • Überprüfung der Linkintegrität: der Benutzer wird beim Löschen eines Dokuments auf eventuell noch bestehende Links hingewiesen

Social Media Funktionen

Ein wichtiges Leistungsmerkmal von I·T·YOU·ESIist die schlüssige Verknüpfung von Social Media mit „klassischen“ Content-Management-Funktionen. I·T·YOU·ESI beinhaltet wichtige Web 2.0-Funktionen:

  • Aktivitätenfluss: Mit Hilfe der „Activity Streams“ sehen sie jederzeit welche Dokumente neu sind oder aktualisiert wurden und bleiben so auf dem Laufenden. Sie können jede Aktivität kommentieren und so wertvolles Feedback an den Autor liefern.

  • Ad hoc-Nachrichten („Instant Messaging“): Das „Instant Messaging“-System dient zur zeitnahen und spontanen Kommunikation zwischen Mitarbeitern. Die Nachrichten sind jederzeit abrufbar und werden übersichtlich dargestellt. So erkennen Sie auf einen Blick, wer Ihnen wann eine Nachricht gesendet hat.

  • „Wer ist Online“-Radar: Alle Teilnehmer sehen, wer gleichzeitig angemeldet ist.

  • Chatroom: I·T·YOU·ESI enthält eine integrierte Chatfunktion. Hier können sich Mitarbeiter spontan zu einem virtuellen Meeting treffen und sich über vereinbarte Themen austauschen.

  • Chatroom mit integrierten Chat Server: Mehrere Mitarbeiter können sich im Chatroom verabreden und über gemeinsame Themen diskutieren.

Intelligentes Rechte-Management

I·T·YOU·ESI verfügt über ein leistungsfähiges Benutzer-, Gruppen- und Rechte-Management. Gruppen können zusammen geschaltet und mit lokalen (z.B. auf bestimmte Ordner und Dokumente beschränkte) und globalen Zugriffsrechten versehen werden. Alle Benutzerrechte werden über Benutzergruppen vererbt. Damit lässt sich Ihr Personal-Organigramm im Intranet optimal abbilden. Jedes einzelne Dokument kann zudem mit unterschiedlichen Zugriffsrechten versehen werden. So können Benutzer den Zugriff auf ihre Dokumente bei Bedarf individuell regeln.

Umfassende Suchfunktionen

Die interne und leistungsfähige Suchmaschine hilft beim schnellen Auffinden von Inhalten:

  • Volltext-Indexierung aller Inhalte, u. a. auch PDF-Dokumente

  • Live“-Suchfunktion: Anzeige der Suchergebnisse während der Eingabe des Suchbegriffs

  • Erweiterte Suchfunktion mit umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten

  • Verwendung der weit verbreiteten Dublin-Core-Metadaten zur besseren Kategorisierung der Inhalte

Personalisierung

Jeder Benutzer erhält seinen persönlichen Bereich. Hier kann er seine eigenen Dokumente ablegen und mit weiteren Benutzern teilen. Jedem Benutzer steht außerdem ein persönliches „Amaturenbrett“ (Dashboard) zur Verfügung das mit Hilfe einfacher Konfigurationsfunktionen und Kollektionen individuell gestaltet werden kann.

Mehrsprachigkeit

Unsere Software unterstützt mehrsprachige Intranet/Extranet-Portale. Der Benutzer kann seine gewünschte Sprache einstellen. I·T·YOU·ESI kann in drei Sprachen ausgeliefert werden: Deutsch, Englisch und Französisch. Weitere Sprachen können auf Kundenwunsch in das System aufgenommen werden.

Kollektionen verschaffen Überblick

Kollektionen sind ein sehr effizientes Werkzeug zur Erstellung einer Übersicht aller gespeicherten Dokumente. Mit vorgegebenen Auswahlkriterien wie z.B Dokumenttyp, Erstellungsdatum oder Autor lassen sich Kollektionen bequem erstellen.

Kollektionen können von privilegierten Benutzern erstellt werden und erleichtern die Strukturierung und das Auffinden von Inhalten erheblich. Die Inhalte der Kollektionen werden außerdem als RSS-Feed bereit gestellt.

Formulargenerator

Online-Formulare können bequem mit Hilfe eines integrierten Formular-Generators erstellt werden. So lassen sich beispielsweise Urlaubsanträge, Umfragen oder Reisekostenabrechnungen schnell und einfach in Ihr Intranet integrieren. Eine aufwendige Programmierung der Online-Formulare ist in den meisten Fällen nicht mehr erforderlich.

Erweiterbare Arbeitsabläufe

Wir liefern Ihnen I·T·YOU·ESI mit vordefinierten Arbeitsabläufen aus, die Ihnen eine arbeitsteilige und effiziente Erstellung von Inhalten ermöglichen. Die Arbeitsabläufe definieren, welche Benutzer zu welchem Zeitpunkt auf welche Dokumente zugreifen dürfen und legen zudem fest, ob ein Benutzer den Inhalt nur sehen oder zum Beispiel auch bearbeiten und weiterleiten kann.

Social Intranet ArbeitsablaufI·T·YOU·ESI enthält einen Intranet- und Internet-Arbeitsablauf. Der Intranet-Arbeitsablauf ist für die interne Verwaltung von Inhalten vorgesehen, der Internet-Arbeitsablauf kann für die Veröffentlichung von Webseiten verwendet werden.

Darüber hinaus können weitere kundenspezifische Arbeitsabläufe frei definiert werden, die weit über die üblichen zweistufigen Freischalt-Verfahren oder das „Vier-Augen-Prinzip“ hinaus gehen. Frei definierbare Arbeitsabläufe sind ein wichtiges Leistungsmerkmal, das eine flexible Anpassung bereits bestehende Geschäftsprozesse erst ermöglicht.

Dynamische Webseiten

I·T·YOU·ESI unterstützt die dynamische Generierung von Webseiten, Kundenportalen oder themenspezifischen Microsites. Diese werden mit Hilfe eines integrierten „Skinning-Proxy“-Servers mit benutzerdefiniertem Design veröffentlicht. Dadurch vereinfacht sich die arbeitsteilige Pflege Ihrer Webseiten erheblich. Die Gestaltung der Webseiten ist dabei vollständig frei und unabhängig von der in I·T·YOU·ESI eingesetzten Template-Technologie.

Mobiles Interface

I·T·YOU·ESI kann ab dem Professional-Paket mit einem mobilen Benutzer-Interface ausgestattet werden. Damit können Ihre Mitarbeiter oder Vertriebspartner mit ihrem Smartphone von unterwegs auf das Intranet oder Extranet zugreifen.

Powered by I·T·YOU·ESI, Plone and Bootstrap